Nachdem im Vorjahr mit dem Bau der Toiletten vor allem in die Infrastruktur der Schule investiert wurde, lag dieses Jahr der Fokus auf dem Personal. Um die Qualität der Schule zu steigern und den Kindern durch eine gute Ausbildung langfristig bessere Chancen zu ermöglichen, wurden zwei weitere Lehrpersonen für die Schule gesucht. Wichtig war dabei, dass die neuen Lehrpersonen voll qualifiziert sind und dadurch entsprechend Qualität einbringen können. Das neue Personal soll dabei die administrative und schulische Leitung der Community Schule übernehmen und gleichzeitig mit den bestehenden Lehrpersonen, welche die direkte Verbindung zur lokalen Gemeinschaft darstellen, eng zusammenarbeiten.
Der Rekrutierungsprozess wurde durch den schulischen Leiter der "Eagles Wings Community School" unterstützt, den wir im Rahmen des Ausbaus nach Twapia im letzten Jahr kennengelernt haben. Dank seiner langjährigen Erfahrung bei der Rekrutierung von Lehrpersonen konnten wir den Prozess schnell und kompetent durchführen. In einer lokalen Zeitung wurde an drei Tagen ein Inserat geschalten und in Ndola verschiedene Plakate aufgehängt. Die vielversprechendsten Kandidaten wurden schlussendlich zu Bewerbungsgesprächen eingeladen, an welchen der Vertreter der Eagles Wings Schule, zwei Vorstandsmitglieder und die lokale Hauptkontaktperson von iChange, teilnahmen.
Zwei qualifizierte Lehrpersonen konnten schlussendlich gewonnen werden. Beide unterstützen das aktuelle Team seit Mitte September. Zentrales Ziel der neuen Lehrpersonen ist es, die Arbeit an der Schule zu professionalisieren, die Kontakte zur Regierung auszubauen, die bestehenden Lehrpersonen bei ihrer persönlichen Weiterbildung voranzutreiben und das Fundament für einen möglichen Ausbau der Schule vorzubereiten.
Im Rahmen des Mikrokreditprogramms wurden gute und interessante Gespräche mit Vertretern einer lokalen Universität geführt. Es ging darum, einen kompetenten Partner vor Ort für den Ausbau des Programms zu finden. Weitere Gespräche werden gegen Ende des Jahres geführt. Ziel ist es, dass die Universität im Rahmen eines extracurricularen Programms Business-Studenten zur Verfügung stellt, welche Teilnehmende am Mikrokreditprogramm in Mackenzie begleiten und coachen können. Die Universität würde dabei das Know-How einbringen und iChange die Finanzierung. Die Studenten hätten die Möglichkeit, ihr Wissen in der Praxis anzuwenden und gleichzeitig würden die Teilnehmenden in Mackenzie Wissen für den erfolgreichen Aufbau einer Existenzgrundlage erhalten.
Mit der MWSA wurde letztes Jahr erstmals ein Testprojekt gestartet. Sechs Kinder des lokalen Sportprogramms bekamen ein Stipendium, um ihre Schulbildung fortfahren zu können. Die Resultate waren sehr zufriedenstellend. Noch erfreulicher für iChange waren die proaktive Kommunikation und das spürbare Engagement des lokalen Projektleiters Brian.
Auf der Grundlage des erfolgreichen Testprojekts plant iChange in Zukunft in Twapia zu expandieren und die MWSA weiter zu unterstützen. Neben der Aufnahme von zwei weiteren Kindern in das Stipendienprogramm wird die Organisation finanziell unterstützt, um ihr Fussballprojekt weiter auszubauen und voranzutreiben.
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